top of page
kleiner-wasserfall-franken-min.jpg

Klettern in Moritz

Räuberburg

Wie finde ich hin:
Parkmöglichkeit am Gasthaus. Rechts auf dem Wanderweg (Rotstrich, Richtung Engelhardsberg)
passieren und in weiteren 100m zum Fels.

Neigung: geneigt, senkrecht, leicht überhängend 
Absicherung: gut, sparsam
Felsstruktur: Leisten, Löcher
Höhe: 15 m
Ausrichtung: südwestliche Ausrichtung 
Vegetation: teilweise Vegetation 

Zonierung:
Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und den 'Zonen' 1, 2 und 3 zugeordnet: In Teilbereichen ist sowohl Klettern als auch das Erschließen von Neutouren erlaubt (3), in manchen Bereichen ist Klettern erlaubt, das Erschließen von Neutouren jedoch verboten (2), in anderen Bereichen ist das Klettern verboten (1). Bitte beachtet die Ausschilderung vor Ort.

Moritzer Turm

Wie finde ich hin:
Vom Parkplatz (Ortseingang von Moritz) bergauf gehen und die erste Straße rechts abzweigen. 110m nach der Abzweigung links der Straße auf dem Saum zwischen Feld und Wiese nach Süden zum Waldrand laufen. Nach 120m zweigt links ein Pfad in den Wald ab, der nach weiteren 20m linkshaltend zum Wandfuß führt.

Neigung: senkrecht, leicht überhängend
Absicherung: perfekt, gut, sparsam
Felsstruktur: Leisten, Löcher

Zonierung:
Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und den 'Zonen' 1 und 3 zugeordnet: In Teilbereichen ist sowohl Klettern als auch das Erschließen von Neutouren erlaubt, in anderen Bereichen ist das Klettern verboten. Bitte beachtet die Ausschilderung vor Ort.

Höhe: 30 m
Ausrichtung: nördliche Ausrichtung
Vegetation: starke Vegetation

Stille Aussicht

Wie finde ich hin:
Vom Parkplatz am Gasthaus zum Aussichtspunkt "Stille Aussicht". Dort den Hang nach links zur Wand queren 

Neigung: senkrecht
Absicherung: gut 
Felsstruktur: Leisten, Löcher, Sloper 

Zonierung: 
Der Fels wurde im Rahmen eines Kletterkonzeptes zoniert und der 'Zone 2' zugeordnet: Kein Erschließen von Neutouren! 

Höhe: 12 m 
Ausrichtung: südliche Ausrichtung 
Vegetation: starke Vegetation

bottom of page